Die Gestaltung eines U-Bahn Eingangspavillons ist eine gerne unterschätzte aber äußerst lohnende städtebauliche Aufgabe für angehende Architektinnen und Architekten. So auch für die Klasse 6A, die nach einer intensiven theortischen Auseinandersetznung mit moderner Architektur ihre kühnen Visionen einer U-Bahn Sation zunächst in räumlichen Skizzen und darauf aufbauend als individuell einzigartiges Modell verwirklichte.
Sonntag, 31. März 2019
Betongesichter
Mit ein wenig Vorsicht und viel NIVEA-Creme lässt sich das Gesicht einer Person mit rasch aushärtenden Gipsbinden exakt abformen. Die Innenseiten dieser Gipsmasken wurden danach mit Beton ausgegossen und auf einen Stahlstab montiert. Das perfekte 3-D Portrait ist fertig!
Samstag, 30. März 2019
Holzschüssel schnitzen
Von der Tischlerei Auer in Gresten wurden uns dicke, fein gehobelte Holzplatten aus Zirbelkiefer, Linde und Erlenholz vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 5C schnitzten daraus in engagierter Handarbeit wunderschöne Holzschüsseln bzw. Schalen.
Alginatabformungen
Alginat ist ein tatsächlich aus Algen gewonnenes hellblaues Pulver, das mit Wasser angerührt innerhalb von 10 Minuten zu einer puddingartigen Masse aushärtet. Es eignet sich aufgrund seiner hohen Elastizität vorzüglich, um feingliedrige Objekte, wie beispielsweise die Hände unserer Schülerinnen und Schüler der BGW Klasse 5B abzuformen und das entstandene Negativ danach mit einer chemisch aushärtenden keramischen Masse auszugießen.
Abonnieren
Posts (Atom)